Projektsteckbrief

Schüleraustausch Soltau - Smolensk

  • 05.10.2014 - 14.10.2014
  • 29614 Soltau, Niedersachsen
  • 15 deutsche, 14 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Soltau - Smolensk

Der Austausch besteht zwischen dem Staatlichen Ästhetischen Gymnasium Smolensk und dem Gymnasium Soltau. Er kam vor 6 Jahren, im Herbst 2008, aufgrund einer Privatinitiative zustande. Inzwischen waren dreimal Schüler/innen aus Soltau für jeweils etwa 10 Tage in Smolensk, 3mal haben russische Schüler/innen die Heidestadt besucht. Smolensk ist die westlichste russische Großstadt mit einer eindrucksvollen Geschichte und einem reichen kulturellen Angebot. Viele Parks und Cafés laden zum Bummeln ein, es gibt Theater und ein Konservatorium. Direkt an der Hauptstrecke Paris – Moskau gelegen, ist Smolensk gut per Bahn zu erreichen. Höhepunkt jeder Russlandreise ist für die deutschen Schüler/innen ein eintägiger Aufenthalt (mit dem Schlafwagenzug hin und zurück) in Moskau.

Teilnehmerprofil

Am Austausch teil nehmen Schüler/innen auf beiden Seiten, die mindestens 1 Jahr Russisch gelernt haben. In Soltau können die Schüler/innen ab Klasse 8 am 2stündigen wahlfreien Russisch-Unterricht teilnehmen. Nach Smolensk fahren im Allgemeinen die Schüler/innen im 9. Bis 11. Jahrgang.

Partnerschaft

Die Schüler/innen wohnen im Gastland in Gastfamilien, sodass sie neben dem gemeinsamen Schulunterricht, hautnah das Alltagsleben der Gastgeschwister im anderen Land miterleben können: deren Familie, Geschwister, Haustiere, Freizeitaktivitäten…Außerdem bietet die Gastschule jeweils vielfältige gemeinsame kulturelle und sportliche Aktivitäten an, in Soltau natürlich den Heidepark, die Soltautherme, das Spielzeugmuseum, außerdem werden die umliegenden Großstädte Hamburg, Bremen, Hannover besucht.

Teilen

Landkarte