Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Ingelheim - Wolgograd

Deutsch-russische Schulpartnerschaft zwischen dem Sebastian-Münster-Gymnasium Ingelheim (SMG) und dem Gymnasium Nr. 4. in Wolgograd mit jährlich wechselnden Schüleraustausch-Projekten. Erstbegegnung von 9. bis 19. Oktober 2014 in Ingelheim/Rhein, Gegenbesuch geplant ab 25. September 2015.

Teilnehmerprofil

Schulträger des SMG ist der Landkreis Mainz-Bingen. Das SMG wurde 1890 gegründet und ist das größte Gymnasium von Rheinland -Pfalz: Im Jahr 2014 besuchen es über 1.700 Schüler. Schwerpunkte des SMG liegen im sprachlichen (bilingualer Unterricht) sowie im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich. Russisch wird hier als fakultative dritte Fremdsprache ab Klasse 9 angeboten. Am Austausch nehmen vorwiegend Russisch-Schüler der jetzigen zehnten Klassen teil, aber auch weitere Interessierte der 8. und 9. Klassen. Das Gymnasium Nr. 4 in Wolgograd wurde 1963 gegründet und hat rd. 850 Schüler. Die Schwerpunkt-Sprachen sind Deutsch und Französisch.

Partnerschaft

Die Schulpartnerschaft wurde im November 2013 mit einer schriftlichen Vereinbarung beschlossen. Die Erstbegegnung fand in Ingelheim statt mit je 15 deutschen und russischen Austauschschülern und je zwei Lehrerinnen sowie Schulleitungsmitgliedern. Ein wichtiges Ziel der Partnerschaft ist die Friedenserziehung, zumal sich die Gruppe 2015 im ehemaligen Stalingrad mit dem Leid des Zweiten Weltkriegs beschäftigen wird. Im Idealfall wächst dadurch das Bewusstsein für die Notwendigkeit, sich aktiv für den Erhalt des Friedens einzusetzen und diesen als etwas Kostbares zu schätzen. Darüber hinaus soll der Austausch die soziale und interkulturelle Kompetenz der Schüler fördern, ihre Persönlichkeit stärken . Der lebendige Austausch mit gleichaltrigen Jugendlichen (auch über Mail, Skype usw.) soll die russischen Sprachkenntnisse verbessern und das Lernen attraktiver machen. Die Schulpartnerschaft ermöglicht emotionale und soziale Erlebnisse, die der normale Schulalltag nicht bieten kann.

Landkarte