Schüleraustausch Taganrog-Lüdenscheid

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Taganrog-Lüdenscheid

Zum dritten Mal findet im Rahmen der Kooperation zwischen dem Berufskolleg für Technik des Märkischen Kreises in Lüdenscheid und dem Berufslyzeum No. 30 in Taganrog ein Schüleraustausch statt. Ziel des Schüleraustausches ist es, dass die Schüler die unterschiedlichen Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen kennen lernen. Einmal jährlich kommen Schüler aus Taganrog nach Lüdenscheid, um in hier ansässigen Unternehmen ein Praktikum zu absolvieren. Gleichzeitig werden die deutschen Sprachkenntnisse vertieft und interkulturelle Beziehungen gepflegt. Zur Arbeit gehört natürlich auch Erholung. So werden durch die Schüler gemeinsame Ausflüge in und um Lüdenscheid (Köln, Ruhrgebiet) und sportliche Vergleiche geplant und durchgeführt. Die gemeinsamen Abendgestaltungen sind die Highlights einer jeden Begegnung. Im Gegenzug fahren Schüler aus Lüdenscheid, ebenfalls jährlich, nach Taganrog, um dort Land und Leute kennen zu lernen und ein Praktikum in russischen Unternehmen zu absolvieren.

Die russischen Schüler befinden sich in der schulischen Berufsausbildung und stehen in der Regel kurz vor dem Abschluss. Deutschkenntnisse sind kaum vorhanden. Die deutschen Schüler besuchen z.T. die Mittelstufe einer 3,5-jährigen Berufsausbildung und kommen aus unterschiedlichen Berufen der Metallbe- bzw. verarbeitung. Ein weiterer Teil der deutschen Teilnehmer kommt vom beruflichen Gymnasium. Alle Schüler besuchen einen mind. einjährigen Russischkurs, der von unserer Schule angeboten wird. Wirkliche Sprachbarrieren gibt es nicht, da durch den regelmäßigen Austausch und z.T. fortlaufende private Kontakte zwischen den Schülern, Freundschaften weitergeführt und "vererbt" werden.

Die Kooperation besteht seit 2010. Seit 2012 wird jährlich ein Schüleraustausch in Deutschland und Russland angeboten.

Träger Russland:

Berufslyzeum Nr.30 Taganrog