Projektsteckbrief

Fachkräfteaustausch - Zukunft vom Freundschaftshaus und Aktivitäten in Malachowo

• 23.10.2014 - 31.10.2014
  • 152300 Tutajew , Zentralrussland, Jaroslawl, Gebiet
  • 1 deutsche, 4 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Freizeitpädagogische Arbeit, junge Fachkräfte
  • Form: Bilateral

In diesem Jahr wurde in Russland ein Gesetzt beschlossen, das Russland ohne Kinderheime sein soll. In Malachowa hat der Verein zwei große Häuser gebaut, in dem traumatisierte Kinder leben. Sie werden bisher von ausgebildetem Personal betreut. Dies soll nun alles enden und die Kinder sollen in Familien untergebracht werden, wo sie keine fachmännische Betreuung mehr erfahren. Gemeinsam mit dem Angestellten und der Leiterin von Malachowo wurde ein Konzept erarbeitet, behinderte und nichtbehinderte aber traumatisierte Kinder gemeinsam zu betreuen.

Träger Deutschland:

Förderverein Kinderheim Malachowa in Tutajew/Russland e.V.
In der Röte 6
72181 Starzach-Wachendorf