Projektsteckbrief

Don und Donau - Kultur, Geografie und Geschichte zweier Regionen am Fluss

  • 30.10.2014 - 08.11.2014
  • 78166 Donaueschingen, Baden-Württemberg
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Don und Donau - Kultur, Geografie und Geschichte zweier Regionen am Fluss

Im Rahmen eines projektorientierten Austausches bearbeiten die russischen Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch in Deutschland frei gewählte kulturelle, historische, wirtschaftliche oder geografische Themen und werden dabei von ihren deutschen Austauschpartnern unterstützt. Analog werden die deutschen Schülerinnen und Schüler beim Gegenaustausch zu Themen bezüglich des Don arbeiten. Die gesammelten Projektergebnisse werden dann im Rahmen des Tages der Offenen Tür des Fürstenberg-Gymnasiums der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Projektarbeit gehören dabei auch Exkursionen entlang der Donau bzw. des Dons. Außer der Projektarbeit gibt es natürlich noch das übliche Programm eines Austausches mit dem Besuch von Unterricht, gemeinsamen Aktivitäten und kleinen Ausflügen.

Teilnehmerprofil

Von russischer Seite sind zwei Schulen beteiligt, das "Gymnasium Junger Forscher" und das "Lyzeum Nr. 14" in Rostov am Don. Die Schülerinnen und Schüler sind 15-18 Jahre alt und sprechen alle englisch (zum Teil auch deutsch). Die deutschen Schülerinnen und Schüler sind 10.- und 11.-Klässler des Fürstenberg-Gymnasiums, eines allgemeinbildenden Gymnasiums. Ein Teil der deutschen Schüler stammt aus Übersiedlerfamilien und spricht daher russisch.

Partnerschaft

Das Fürstenberg-Gymnasium und das "Gymnasium Junger Forscher" bzw. das "Lyzeum Nr. 14" sind im Jahr 2013 eine Schulpartnerschaft eingegangen, nachdem bei einem beidseitigen Lehreraustausch festgestellt wurde, dass unsere Schulen gut zueinander passen.

Träger Deutschland:

Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen
Humboldtstr. 1
78166 Donaueschingen

mario.mosbacher@fuerstenberg-gymnasium.de

Teilen

Landkarte