Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Kulturelle Vielfalt im künstlerisch - handwerklichen Bereich

Unter dem Motto „Kunst und Handwerk verbindet“, widmeten sich die Schüler künstlerischen und kreativen Projekten, Töpfern von Spielzeugflöten, Malen nach Zahlen, Kaligraphie im Chinesisch-Unterricht und Holzwerkarbeiten, sowie einigen künstlerisch-kreativen Stunden in und außerhalb der Schule. Schüler beider Länder hatten die Gelegenheit klassische Meister und moderner Künstler zu Gemälden und Skulpturen in englischer Sprache vorzustellen und zu erläutern, weshalb sie sich für dieses Werk und den Künstler entschieden hatten. Die baschkirischen Spiele „Sabantui“ brachten uns in sportlicher, spielerischer und musischer Weise die Volkskultur der Baschkiren und Tartaren näher. Mit einer kleinen Einlage über alemannische Fastnachtsbräuche revanchierten wir uns. Beim Rodeln mit Reifen, Snowboarden und Eisrutschen genossen wir die Freuden des russischen Winters.

Teilnehmerprofil

Deutsche Gruppe: 8 Jungs, 3 Mädels, (16-19 Jahre, Berufsfachschule Holz, Technisches Gymnasium) 2 Lehrer Russische Gruppe: 9 Mädels, 2 Jungs, (Gymnasium) 2 Lehrerinnen

Partnerschaft

Jörg-Zürn-Gewerbeschule Überlingen UNESCO-Projektschule Gymnasium Nr. 39, Ufa UNESCO-Projektschule