Schüleraustausch Leipzig - Twer

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Leipzig - Twer

Die lang ersehnte Reise begann! Neben vielen Möglichkeiten, das Land, seine Geschichte und Kultur, aber auch seine Leute kennenzulernen, war ausreichend Zeit mit den russischen Gastgeschwistern eingeplant. Die gemütliche Stadt an der Wolga empfing uns mit Sonnenstrahlen und zeigte sich in ihrer ganzen Schönheit: Kaufmannshäuser, Puschkin-Denkmal, Reisepalast der Katharina der Großen, Hl. Jekaterina-Kloster. Und die herzlichen Lehrer der Schule, deren Türen in jedem Unterricht für uns als Gäste offen standen! In langer Erinnerung werden das Basteln der „Sakrutki“-Püppchen, Zubereiten von Pelmeni und der Volkstanz-Abend bleiben. Der letzte Tag in der Hauptstadt mit dem Besuch der Tretjakow-Galerie bildete den krönenden Abschluss der gelungenen Reise.

An der Erstbegegnung nahmen 19 SchülerInnen der Freien Waldorfschule Leipzig aus den Klassen 9-10 mit ihren Russischlehrerinnen Irina Teufel und Benita Hochmuth teil. Russisch wird an der Schule neben Englisch ab der 1.Klasse unterrichtet. Auf der Gastgeberseite erwarteten uns 19 SchülerInnen der Schule Nr.35 in Twer, einer Schule mit dem erweiterten Deutschunterricht, Deutsch wird als erste Fremdsprache ab Klasse 2 angeboten.

Kooperationsvertrag zwischen unseren Schulen wurde im Dezember 2012 abgeschlossen, wir erhoffen uns einen kontinuierlichen Schüleraustausch mit jährlichem gegenseitigen Besuch und erwarten im April 2016 unsere russischen Gastgeschwister in Leipzig. Angedacht ist auch ein Einzel- oder Kleingruppenaustausch sowie das Sozialpraktikum.

Träger Deutschland:

Freie Waldorfschule Leipzig