Schülerbegegnung Strausberg - Twer

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schülerbegegnung Strausberg - Twer

Da es für die Schüler die erste Begegnung mit der russischen Sprache und Kultur auf russischen Territorium war, ging es in erster Linie darum, die Besonderheiten, aber auch Gemeinsamkeiten zu entdecken. Die Gastfreundschaft war riesig, so entdeckten wir die Stadt mit dem Teemuseum, der Wolga und ihrer alten Brücke, die eigentlich die neue ist und die 35. Schule, die die Teilnahme am Unterricht und an anderen Veranstaltungen wie selbstverständlich anbot.

Von russischer und deutscher Seite nahmen jeweils 12 Schülerinnen und Schüler teil. Die deutsche Gruppe wurde von ihren Russischlehrerinnen Jutta Mohns und Jana Rolletschek begleitet. Auf russischer Seite wurde der Austausch von Anna Samoilova und Elena Nichiporovich unterstützt.

Der Austausch fand zum 3. Mal statt. Wir erwarten die russische Gruppe im Juni in Strausberg, so dass das Prinzip des Schüleraustauschs innerhalb eines Schuljahres gewährleistet wird.

Träger Russland:

Schule Nr. 35 Twer