Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schülerbegegnung Jena - St. Petersburg

Vom 15.-30. März dieses Jahres fand das dritte von mir koordinierte Schüleraustauschprojekt statt. Beteiligt waren die 9. Klasse der Freien Waldorfschule Jena und die 8. Klasse der Petersburger Waldorfschule. Schon seit 2003 gibt es einen regelmäßigen Schüleraustausch zwischen Klassen unserer Oberstufe und russischen Schulklassen. Das Hauptziel dieses Projektes war es, das Verständnis für die andere Kultur und Sprache zu fördern. Durch die gemeinsame Arbeit an Projekten und durch den Aufenthalt in den deutschen Familien fand eine intensive Annäherung statt. Die Projekte umfassten die Vorbereitung von verschiedenen Sketchen, Liedern und Gedichten in der jeweiligen Fremdsprache. Dabei arbeiteten die Schüler in kulturell gemischten Gruppen.

Teilnehmerprofil

Seit Beginn der Schüleraustauschprogramme unserer Schule war dieses dasjenige mit der größten Teilnehmerzahl. Insgesamt beteiligten sich 60 Projektteilnehmer, davon jeweils 27 Schüler aus Russland und Deutschland. Beide Klassen, die russische und die deutsche, haben viele Gemeinsamkeiten: Die Klassenlehrerinnen beider Klassen sprechen auch die jeweils andere Sprache und viele Schüler ähnelten sich nicht nur äußerlich, sondern auch bezüglich ihrer Interessen. Die russischen Teilnehmer haben seit der ersten Klasse Deutschunterricht und brachten dadurch solide Deutschkenntnisse mit, was die Verständigung untereinander und innerhalb der Familien sehr erleichterte.

Partnerschaft

Bei der Zuteilung der Schüler in die Familie arbeiteten die beiden Klassenlehrerinnen sehr eng miteinander zusammen und trugen durch die sehr intensive Betrachtung der einzelnen Schüler sehr viel zu einer erfolgreichen Auswahl der jeweiligen Austauschpartner bei. Die russischen Lehrer unterstützten das Austauschprojekt während der ganzen Zeit, indem sie sich – angefangen bei der Vorbereitungsphase bis hin zur Durchführung des Projektes – mit sehr viel Engagement einbrachten. Alle Austauschteilnehmer haben wertvolle interkulturelle, soziale und sprachliche Erfahrungen sammeln können. So war zum Beispiel ein Unterrichtsbesuch in den verschiedenen Klassenstufen unserer Schule ein sehr nachhaltiges Erlebnis für die Gäste. Ein herzlicher Dank geht an alle Projektträger: das Kultusministerium Thüringen, die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch und an Eltern sowie Kollegen, die es ermöglichten, dass dieser Austausch auch diese Jahr stattfinden konnte.

Träger Deutschland:

Freie Waldorfschule Jena