Projektsteckbrief

• 26.03.2015 - 13.04.2015
  • 430000 Saransk , Wolga, Mordwinien, Republik
  • 1 deutsche, 0 russische Teilnehmende
  • Art: Individueller Gastschulaufenthalt (mehrmonatig)
  • Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral

Gastschulaufenthalt Tangermünde - Saransk

Von der Gastfamilie in Moskau empfangen, traten alle gemeinsam nach einer kurzen Stadtbesichtigung die Zugreise nach Saransk an. Dort warteten noch einige Tage Ferien, die aber schon zu Stadtrundgang, Theaterbesuch, Museumsbesuch und sogar für einen Blick in die Schule inclusive Russischstunde reichten. Immer begleiteten ihn dabei interessierte Schüler und Lehrer.Dank der hervorragenden Organisation durch die Kollegin in Saransk hatte Oliver eine ereignisreiche Zeit, die er wohl nie vergessen wird. Zu den Höhepunkten seiner Reise gehörte u.a. ein Besuch im Puschkin- Dorf Boldino. Auch Vorstellungen im Ballett, Tanzshows und ganz besonders das Kennenlernen des russischen Osterfestes und den damit verbundenen Bräuchen, sowie natürlich der Schulbesuch faszinierten ihn. Oliver:"Nun muss ich sagen,dass... ich am liebsten noch einmal fahren würde..."

Teilnehmerprofil

- ein deutscher Schüler (8. Klasse), 13 Jahre, lernt Russisch seit der 7. Klasse

Partnerschaft

Partnerschaft seit 2012, erste Begegnung in Russland im September 2013, erste Begegnung in Deutschland im Mai 2015. Zum ersten Mal führte unsere Schule nun einen Gastschulaufenthalt an unserer Partnerschule in Saransk durch. Oliver, der schon seit der 7. Klasse in Mail-Kontakt mit einem Saransker Schüler steht, machte sich allein auf die Reise.

Träger Deutschland:

Privatgymnasium Tangermünde