Projektorientierte Schülerbegegnung: "Sagenhaft...! Märchen und Sagen in Russland und Deutschland"

• 12.04.2015 - 19.04.2015
  • 40489 Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

„Sagenhaft – Märchen und Sagen in Russland und Deutschland“ so lautete der Titel des Projektes des diesjährigen Russlandaustausch am Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie. In der Zeit vom 12.-19.April 2015 waren 9 Schüler und 3 Lehrer aus der Stadt Velikij Ustjug in Nordrussland in Familien von Schülern des Berufskollegs zu Gast. „Gerade in diesen weltpolitisch angespannten Zeiten ist es sicherlich besonders zu begrüßen, dass junge und ältere Menschen die Chance haben sich gegenseitig zu begegnen und kennen zu lernen“, so Astrid Hofmeister, Schulleiterin des Berufskollegs. Gelegenheit zur gegenseitigen Begegnung gab es reichlich: Märchen gibt es sowohl in Russland als auch in Deutschland - die Schüler erforschten Gemeinsamkeiten und Unterschiede in verschiedenen Gebieten (Musik, Hauswirtschaft, Spiel, Gestaltung und Fotografie) sehr kreativ.

Neun StudentInnen des Pädagogischen Colleges aus Velikij Ustjug (Region Wologda),mit drei Dozenten des pädagogischen Colleges, Klasse AHR 11 des beruflichen Gymnasiums, Berufskolleg der Kaiserwerther Diakonie, angestrebter Berufsabschluss: staatl. anerkannter Erzieher mit Abitur

Die Schulpartnerschaft mit dem pädagogischen College besteht seit dem Jahr 2000. Das Projekt "Sagenhaft" steht in einer Reihe von Begegnungen zwischen Düsseldorf und Velikij Ustjug. Im Februar 2016 reisen Teilnehmer des Projektes ans pädagogische College in Velikij Ustjug.

Träger Deutschland:

Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf