Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schülerbegegnung Lichtenstein - Ekaterinburg

Unter dem Thema "Deutsche Spuren in Ekaterinburg" begaben wir uns im April auf die lange Reise nach Ekaterinburg, wo wir nun bereits das 3. Mal von inzwischen guten Freunden herzlich aufgenommen wurden. Neben der Arbeit an unserem Projekt, bei der uns besonders die Gastgeschwister unterstützten, und dem Unterrichtsbesuch, gab es wieder ein tolles Programm für uns: Workshops in verschiedenen russischen Traditionen, z.B. der Herstellung von Filzstiefeln und der Zubereitung von Pelmeni, Besuch des Ballets "Der Nussknacker", Stadtrundgang, Besichtigung der Kathedrale, Ausflüge nach Ganina Jama und an die Europa-Asien-Grenze etc. Selbstverständlich fand auch ein Abschlussabend statt, auf dem jeder Teilnehmer ein Zertifikat erhielt, Gäste und Gastgeber ihr jeweiliges Programm/Projekt vorstellten und noch einmal gemeinsam gegessen wurde bevor es leider schon wieder hieß, Abschied zu nehmen - aber nur bis nächstes Jahr!

Teilnehmerprofil

In diesem Jahr nahmen 9 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9/10 unseres Gymnasiums mit ihren beiden Russischlehrerinnen Frau Richter und Frau Otto am Austausch teil. Hauptorganisatorin von Gastgeberseite war Frau Elena Pavlova vom Gymnasium Nr.9, der weitere Lehrerinnen und natürlich die Gastfamilien zur Seite standen.

Partnerschaft

Die Partnerschaft des Gymnasiums "Prof. Dr. Max Schneider" mit dem Gymnasium No. 9 wurde von dem in Zwickau ansässigen Europa-Studienprojekt und seinem Leiter Ronny Leibelt angeregt. Das erste Projekt fand im März 2012 statt. Der Schüleraustausch erfolgt im jährlichen Wechsel.

Träger Deutschland:

Gymnasium "Prof. Dr. Max Schneider" Lichtenstein