Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Austausch und gemeinsame Konzertauftritte von Schülern beider Musikschulen

Gleich nach der Ankunft der Freunde aus St. Petersburg stand erstmals ein gemeinsames Probenwochenende aller beteiligten russischen und deutschen Schüler in der Hessischen Landesmusikakademie Schlitz auf dem Programm des Austauschs. Drei Tage lang bereiteten sich die jungen Musiker gemeinsam auf zwei Konzerte vor, die in Baunatal und Kassel stattfinden sollten. Russische wie deutsche Musiker probten umfangreich in unterschiedlichen Ensembles sowie im Sinfonieorchester der Musikschule. Die Konzerte in Baunatal sowie in Kassel waren die Höhepunkte des Austauschs, die jungen Musiker präsentierten sich auf einem musikalisch durchweg hohem Niveau. Die St. Petersburger waren abermals in Familien der Baunataler Schüler und Lehrer zu Gast. Ein gemeinsames deutsch-russisches Kulturprogramm mit Besichtigungen im mittelalterlichen Schlitz und in Kassel sowie ein vom Elternbeirat der Musikschule organisiertes Grillfest ergänzten den musikalischen Teil des Austauschs.

Teilnehmerprofil

Instrumentalschüler im fortgeschritten Leistungsstand.

Partnerschaft

Die Partnerschaft wurde durch Instrumentalpädagogen der beiden Musikschulen initiiert. 2009, 2012 und 2015 fanden Besuche der Musikschule "Andrej Petrov" in Baunatal statt. 2011 und 2014 waren Baunataler Schüler in St. Petersburg zu Gast. Für 2017 ist wieder ein Besuch der Baunataler Musikschule in St. Petersburg geplant

Träger Deutschland:

Musikschule Baunatal e.V.