Projektorientierte Schülerbegegnung: "Don und Donau - Kultur, Geografie und Geschichte zweier Regionen am Fluss"

• 25.04.2015 - 04.05.2015
  • 344002 Rostow am Don , Südrussland, Rostow, Gebiet
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Im Rahmen eines projektorientierten Austausches haben die russischen Schülerinnen und Schüler bei ihrem Besuch in Deutschland frei gewählte kulturelle, historische, wirtschaftliche oder geografische Themen zur Donau mit Unterstützung ihrer deutschen Austauschpartner bearbeitet. Analog haben die deutschen Schülerinnen und Schüler beim Gegenaustausch zu Themen bezüglich des Don gearbeitet und ihre Ergebnisse am Abschlussabend einem größeren Publikum vorgetragen. Die gesammelten Projektergebnisse werden dann noch im Rahmen des Tages der Offenen Tür des Fürstenberg-Gymnasiums der Öffentlichkeit vorgestellt. Zur Projektarbeit gehören dabei auch Exkursionen entlang der Donau bzw. des Dons. Außer der Projektarbeit gibt es natürlich noch das übliche Programm eines Austausches mit dem Besuch von Unterricht, gemeinsamen Aktivitäten und kleinen Ausflügen.

Unsere Partnerschule ist das "Lyzeum Nr. 14", ein Gymnasium mit Schwerpunkt Wirtschaft in Rostov am Don. Die Schülerinnen und Schüler sind 15-18 Jahre alt und sprechen alle englisch (zum Teil auch deutsch). Die deutschen Schülerinnen und Schüler sind 10.- und 11.-Klässler des Fürstenberg-Gymnasiums, eines allgemeinbildenden Gymnasiums. Ein Teil der deutschen Schüler stammt aus Übersiedlerfamilien und spricht daher russisch.

Das Fürstenberg-Gymnasium und das "Lyzeum Nr. 14" sind im Jahr 2013 eine Schulpartnerschaft eingegangen, nachdem bei einem beidseitigen Lehreraustausch festgestellt wurde, dass unsere Schulen sehr gut zueinander passen. Das hat der erstmals im Schuljahr 2014/15 durchgeführte Schüleraustausch auch bestätigt, so dass wir weitere Austausche planen.

Träger Deutschland:

Fürstenberg-Gymnasium Donaueschingen