Schüleraustausch Wildeck- Obersuhl - St. Petersburg

• 25.04.2015 - 01.05.2015
  • 197183 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Wildeck- Obersuhl - St. Petersburg

Die Blumensteinschule in Wildeck- Obersuhl pflegt seit 2010 eine intensive Schulpartnerschaft zum Gymnasium Nr. 631 in Sankt Petersburg. Neben einem jährlichen Schüleraustausch gab es auch schon gegenseitige Besuche von Lehrkräften und Eltern dieser beiden Schulen. Der Austausch wird durch die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch unterstützt und gefördert. Ende April war es endlich soweit. Wir reisten zum Gegenbesuch nach Sankt Petersburg, nachdem uns im September 2014 die russischen Schüler hier besuchten. Neben dem Besuch unserer Gastschule und der Teilnahme an vielen Deutschstunden und am Fremdsprachentag standen die bekanntesten sehenswürdigkeiten in und um Sankt Petersburg auf dem achttägigen Besuchsprogramm. Außerdem erlebten wir ein Philharmoniekonzert und eine Ballettaufführung im weltberühmten Marinski- Theater. Im Jellagin- Palast tanzten wir in prunkvollen Ballgewändern. Es waren unvergessliche gemeisme Erlebnisse. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen dann in Wildeck.

Schüler/innen, die im Rahmen eines Wahlpflichtkurses "Russische Landeskunde" sprachlich und geschichtlich auf den Austausch vorbereitet haben.

Gymanasium für Allgemeinbildung/Schule Nr.631 in Sankt Petersburg und IGS Blumensteinschule Wildeck-Obersuhl (Hessen)

Träger Deutschland:

Blumensteinschule - Integrierte Gesamtschule Wildeck