"Mach dir ein Bild!", Teil 1

• 30.04.2015 - 09.05.2015
  • 191186 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

"Mach dir ein Bild!", Teil 1

„Mach Dir ein Bild!“ war das Motto des deutsch-russischen Jugendaustausches, welcher in Sankt-Petersburg (30.04. – 09.09.15) und Berlin (27.09. – 10.10.15) durchgeführt wurde. TeilnehmerInnen der Begegnungen waren Design-&Kunststudierende. Während ihres Austauschaufenthaltes in Russland und Deutschland konnten sie in das Kultur- und alltagsleben der beiden Großstädte eintauchen sowie visuelles und anderes kreatives Material auf den Straßen und während der Sieb(Druck)- und Diafilmworkshops sammeln. Dieses besprachen und verarbeiteten die Teilnehmenden in Gruppen und präsentierten ihre Ergebnisse am Ende der beiden Austauschprogramme dem Publikum. In Sankt-Petersburg fand die Ausstellung in dem bekannten Kulturcafe „Stirka. 40 Gradusov“ statt. In Berlin organisierten die TeilnehmerInnen die Abschlussveranstaltung mit den Ergebnissen der Projektarbeit in Russland und Deutschland in der „Galerie Saabrbach“ in Neukölln.

Der Austausch wurde umgesetzt von CHANCE BJS gGmbH, Berlin in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Russischen Begegnungszentrum an der Petrikirche, der Designschule „Divina Harmonia“ und der Kunstakademie von Stieglitz, Sankt-Petersburg sowie der BTK FH- Hochschule für Gestaltung, Design&Kunst, Berlin.

Träger Deutschland:

Chance - Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH