Projektorientierte Schülerbegegnung "Musik baut Brücken"

• 17.05.2015 - 22.05.2015
  • 198216 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Projektorientierte Schülerbegegnung "Musik baut Brücken"

Unser neunter Schüleraustausch stand unter dem Motto "Musik baut Brücken". Bei diesem Projekt ging es uns gewiss nicht darum, in Zeiten der politischen Krise die Probleme, Missverständnisse oder Vorurteile einfach wegzusingen, aber wir fuhren mit der Hoffnung in das "Venedig des Nordens", dass wir etwas, was die große Politik momentan nicht schafft, im Kleinen verwirklichen können - Annäherung, Verständigung und Dialog. Gemeinsam mit dem Erfurter Liedermacher Gerd Krambehr gelang es uns tatsächlich, mit Hilfe der Musik Brücken zu bauen, ein Lächeln in das ein oder andere Gesicht zu zaubern und den Meinungsaustausch zu fördern. "Leinen los und Segel hissen...!", so beginnt der Refrain unseres Liedes, das eigens für unser Treffen komponiert wurde. Diese Reise wird noch lange in unseren Köpfen bleiben und eins ist sicher: Musik baut Brücken! www.musikbautbruecken.wordpress.com

Schule Nr. 504 Sankt Petersburg - Allgemeinbildende Schule mit erweitertem Englischunterricht; Walter-Gropius-Schule Erfurt - Berufsbildende Schule - Berufliches Gymnasium mit Russisch als 2. Fremdsprache

Unsere Schulpartnerschaft besteht seit 2008.

Träger Russland:

Schule Nr. 504 St. Petersburg