Umwelt- und Naturschutz aus regionaler und globaler interkultureller Perspektive

• 23.05.2015 - 01.06.2015
  • 150000 Jaroslawl , Zentralrussland, Jaroslawl, Gebiet
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Berschäftigung mit ökologisch relevanten Aspekten aus interkultureller Perspektive; Folgebegegnung in Jaroslawl nach der Erstbegegnung in Rahden im Frühjahr 2014. Themen: - gesellschaftliche und persönliche Relevanz ökologischer Problemfelder (Lernort Schule, Einführung) - Wasserenergieerzeugung aus wirtschaftlicher und ökologischer Perspektive (Museum für Hydroenergetik Uglitsch, angegliedert an das dortige Wolgakraftwerk) - Artenschutz durch Tierparks? (Zoo Jaroslawl) - heimische Wildtierarten als Gegenstand der Forschung (Elchfarm in der Nähe von Kostroma) - Natur- und Kulturlandschaftserhalt (Nero-See / Rostow Welikij). Die Auseinandersetzung mit ökologischen sowie natur- und kulturlandschaftsrelevanten Fragestellungen bot sowohl unmittelbare Einblicke in aktuelle thematische Problemfelder als auch Möglichkeiten der Erfahrung für die Region Jaroslawl typischer raumprägender Faktoren.

Russisch-Schüler des Gymnasiums Rahden der Jahrgangsstufen 9 und 10 (Russisch als WP-Fach ab Jgst. 8); Schüler der Schule Nr. 43 in Jaroslawl, die seit Kl. 2 als Vertiefungsfach Deutsch lernen, Jgst. 9 und 10

Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Rahden und der Schule Nr. 43 in Jaroslawl mit vertieftem Deutschunterricht seit 2004, Schüleraustausch im jährlichen Wechsel

Landkarte