Projektsteckbrief

Schüleraustausch Lahr - St. Petersburg

• 05.06.2015 - 16.05.2015
  • 198095 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 17 deutsche, 15 russische Teilnehmende
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Schüleraustausch Lahr - St. Petersburg

Nach den Osterferien, im April 2015, war eine Gruppe von 11 StudentInnen und ihre 2 russischen Deutschlehrerinnen bei uns zu Besuch am IBG Lahr – nach den Pfingstferien fand nun der Gegenbesuch in St. Petersburg statt. Petersburg präsentierte sich zu dieser Zeit der Weißen Nächte als lebhaft, gastfreundlich und - sehr hell! Tagsüber besichtigten die deutschen SchülerInnen die wunderschöne Stadt an der Newa – mit der Peter-Paul-Festung, dem Winterpalast, Peterhof, dem Bernsteinzimmer im Katharinenpalast in Puschkin, Kronstadt, dem Puschkin- und dem Dostoevskij Museum. Auf einer Bootsfahrt konnten die Adelspaläste vom Wasser aus nochmals betrachtet werden. Die deutschen SchülerInnen waren sehr froh ihre russischen „PartnerInnen“ nach relativ kurzer Zeit wieder zu sehen – so konnten die bestehenden Kontakte noch einmal intensiviert werden. Es zeichnet sich nun ab, dass einige der Petersburger StudentInnen privat sogar zum deutschen Weihnachtsfest nach Lahr kommen wollen!

Teilnehmerprofil

Teilgenommen haben Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des IBG Lahr und des BKI. Von russischer Seite aus waren StudentInnen des Petrovskij Colleges, die Tourismus studieren und somit verstärkt Deutschunterricht haben, beteiligt.

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen dem IBG Lagr (Integriertes Berufliches Gymnasium) und dem Petrovskij Colleg St. Petersburg besteht seit 2013. Bisher fand eine Lehreraustausch zur Vorbereitung des Partnerschaftsvertrages und 2 Schüleraustäusche statt. Der Schüleraustausch findet in Zukunft alle 2 Jahre statt, anvisiert ist aber ein weiterer Lehreraustasuch zur Vorbereitung der Projektarbeit im nächsten Jahr.

Träger Deutschland:

Integriertes Berufliches Gymnasium Lahr