Projektsteckbrief

Projektorientierter Schüleraustausch Hamburg - Iskitim: "Lebensbedingungen von Jugendlichen in Sibirien"

• 06.06.2015 - 15.06.2015
  • 633209 Iskitim , Sibirien, Nowosibirsk, Gebiet
  • 16 deutsche, 16 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Dieser Schüleraustausch bietet die große Chance, dass Jugendliche aus zwei sehr unterschiedlichen Welten sich und die andere Kultur intensiv kennen lernen und Erfahrungen machen, die nicht nur die Völkerverständigung sondern auch ihr eigenes Selbstverständnis enorm befördern. Die russischen und deutschen Jugendlichen haben zusammen ein breit gefächertes Programm von naturwissenschaftlichen Ausstellungen bis zu kulturellen und sportlichen Aktivitäten erleben dürfen und dabei viel Spaß gehabt.
Die deutschen Jugendlichen haben sich für die Zeit selbst Projektthemen gesucht und anschließend in Deutschland eine kleine Präsentation gehalten (siehe unten)

Teilnehmerprofil

Die Jugendlichen haben 9 Tage miteinander verbracht und in den Familien gewohnt, obwohl die deutschen Jugendlichen kein Russisch sprachen. Erstaunlich war, wie eng die Beziehungen trotz der Sprachbarriere waren (Hände, Mimik und google translater haben hier viel beigetragen), wie freundlich und engagiert die russischen Familien die deutschen Jugendlichen aufgenommen haben und wie harmonisch die deutsch/russische Gruppe war.

Partnerschaft

Das Gymnasium Othmarschen ist ein Gymnasium im Hamburger Westen mit etwa 980 Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 - 12 mit einem vielfältigen Angebot, einer sehr angenehmen Schulatmosphäre und engagierten Lehrerinnen und Lehrern.

Träger Deutschland:

Gymnasium Othmarschen Hamburg