Als Gruppe Siegen und Deutschland erleben

• Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Als Gruppe Siegen und Deutschland erleben

Mit 35 Jugendlichen und Leitern aus Siegen und Astrachan (Russland) hat der Stadtjugendring Siegen zusammen mit dem Jugendkomitee Astrachan die 14. Jugendbegegnung zwischen den beiden Städten durchgeführt. 17 Tage lang gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem aber immer die Begegnung im Vordergrund stand. Beim Empfang im Rathaus betonte Bürgermeister Steffen Mues wie wichtig, gerade in der jetzigen politischen Lage, die Kontinuität in dieser Beziehung zwischen den Jugendlichen aus Siegen und Astrachan ist. Die erste Woche haben die Jugendlichen in Gastfamilien geschlafen und konnten so etwas vom alltäglichen Leben der deutschen Jugendlichen und ihrer Familien kennenlernen. Bei dem anschließenden Aufenthalt auf Sylt wurden dann die Astrachaner Jugendlichen, die im Sommer 40 C und mehr gewohnt sind, mit dem rauen Nordseewetter und 17 C konfrontiert. Ein zweitägiger Aufenthalt in Hamburg mit den Hafenanlagen waren nicht nur für die Jugendlichen aus Siegen ein Erlebnis.

Jugendliche von 16 - 22 Jahren

Träger Deutschland: