Der Weg zur deutsch-französischen Freundschaft vom 20. Jh. bis heute

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

Der Weg zur deutsch-französischen Freundschaft vom 20. Jh. bis heute

Die SuS beschäftigen sich mit dem 2 Weltkrieg, entwerfen einen Zeitstrahl und erarbeiten den Aspekt der deutsch-französichen Beziehungen. Sie erkennen, dass das deutsch-französische Verhältnis sehr schlecht war. Es finden Ausflüge zum ehemaligen Konzentrationslager Le Struthof statt und nach Straßburg. Nach dem Mittagessen in den beiden Ortschaften Obernai (kleiner franz. Ort) und Straßburg (großer franz. Ort) finden Interviews statt. Heute gibt es die deutsch-französische Freundschaft. Haben die SuS Visionen, wie sich das russisch-ukrainische Verhältnis in 50 Jahren entwickeln wird? Der Besuch des europäischen Parlaments und des europäischen Gerichtshofs gibt Hinweise auf die Annäherung, Gestaltung und Verwirklichung gemeinsamer europäischer Ziele. Lebensart, Architektur, Städtebau, Kunst, Tourismus, Nahrungsmittel Frankreichs und vieles mehr sind heute ein geschätzter Bestandteil des Lebens in der PAMINA-Region. Die SuS erarbeitenen u präsentierten ausgewählte Themen vor der Gruppe

Die Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums Karlsruhe sind zwischen 15 und 17 Jahren alt und besuchen die Klassenstufen 8, 9 und 10. Die Gastschülerinnen und Gastschüler aus Krasnodar (zwischen 15 und 19 Jahre alt) lernen in Russland die deutsche Sprache. Vier Schülerinnnen und Schüler nehmen an dem Austausch bereits zum zweiten Mal teil. Während der Besuche findet ein regelmäßiger Austausch über email-Kontakte und soziale Netzwerke statt.

Die Partnerschaft ist von deutscher Seite ein kultureller Austausch, da die deutschen Schüler die russische Sprache in einer Arbeitsgemeinschaft erlernen. Der russsiche Austausch setzt neben dem kulturellen Austauch auch auf die Verbesserung der Sprache.

Träger Deutschland:

Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe