Projektsteckbrief

• Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Ost- und Westeuropa im Dialog

Was verbindet Jugendliche mehr, als ein gemeinsames Hobby? Wie kann man am besten Zugang zu ausländischen Kindern finden, als über gemeinsame Interessen? Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft Jugend Ortsverband Erlangen e.V. hat ihre Freunde der Schwimmschule bzw. des Rettungsklubes Vladimir aus Russland zu einem gemeinsamen Austausch nach Deutschland eingeladen. Im Zuge eines Besuches in Erlangen wird die russische Delegation einen Einblick in das Leben der Jugendlichen und ihrer Möglichkeiten sich im Ehrenamt zu engagieren, am Beispiel verschiedener Schulen und Vereine, einsehen und an einem Spaßwettkampf im Brombachsee teilnehmen. Ein gemeinsamer Zeltausflug soll die Gruppendynamik der deutschen und russischen Jugendlichen verbessern. Das Programm ist zahlreich und bietet den Jugendlichen hoffentlich genug Einblick in das Leben in Deutschland.

Teilnehmerprofil

Die deutschen sowie russischen Teilnehmer sind Jugendlicher im Alter von 15-27 Jahre, die das gemeinsame Hobby "Schwimmen und Rettung" verbindet. Die Schwimmer haben sich bereits in Russland kennengelernt und sogar schon ein paar "Rettungsübungen" zusammen durchgeführt. Die Jugendleiter bzw. Aufsichtspersonen der DLRG sind Inhaber der JuLeiCa und erfahrene, langjährige Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit. Die Aufsichtspersonen der russischen Schwimmschule besteht aus dem Direktor der Schwimmschule und seiner Frau, gleichzeitig Ärztin.

Partnerschaft

Die Partnerschaft zwischen der DLRG Erlangen und dem Rettungsklub bzw. der Schwimmschule in Vladimir entstand durch Zufall über die Stadt Erlangen. Eine Delegation aus Vladimir hat uns nach einem Besuch 2013 in unserem Trainingsbetrieb bzw. Wachzentrum zu einem Gegenbesuch nach Russland eingeladen. Dort konnte eine Delegation Jugendlicher 2014 die örtlichen Rettungswachen und Schwimmbäder sowie den örtlichen Trainingsbetrieb bestaunen. Dort entstand auch die Idee, eine Delegation von "Schwimmern" zu den bayernweiten Spaßwettkämpfen am Brombachsee einzuladen. Die Einladung ist raus - die Zusagen da - die Zuschüsse beantragt - das Programm so gut wie fertig Wir freuen uns, dass aus diesem "Zufall" eine so großartige Freundschaft und langlebiger Austausch geworden ist und freuen uns auf die Ausführung dieser Maßnahme ;)

Landkarte