Projektsteckbrief

Jugendaustausch im Rahmen eines gemeinsamen Zeltlagers

• 22.08.2015 - 29.08.2015
  • 190000 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 11 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken
  • Form: Bilateral

Jugendaustausch im Rahmen eines gemeinsamen Zeltlagers

Im Rahmen der Partnerschaft zwischen den Kommunen Amt Zarrentin und Murino bei St.Petersburg reisten 9 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Banzin mit ihren Betreuern und Dolmetscherin nach Russland.
Konnten die Betreuer sich schon bei einer Reise im vergangen Jahr einen Einblick über die Kultur und der Mentalität der russischen Partner machen, so galt es dieses Mal den deutschen Kindern die Kultur um St.Petersburg mit seinen Bewohner näher zu bringen. Bei Teamspielen und gemeinsamen Ausflügen sind schon bestehende Freundschaften vertieft und ausgebaut worden. Der Besuch zweier Gedenkstätten wie auch die zahlreichen Sehenswürdigkeiten zeigte uns einmal mehr wie eng Deutschland und Russland miteinander verbunden sind.

Teilnehmerprofil

Insgesamt sind 12 Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahre der Jugendfeuerwehr Banzin und ebenso viele Kinder und Jugendliche selbigen Alters der Tanzgruppe Udascha an dem regelmäßigen Jugendaustausch beteiligt. Auch wenn nicht alle die Fahrt nach Russland angetreten haben, sind dennoch alle involviert und auch am schriftlichen Austausch beteiligt.

Partnerschaft

Das Amt Zarrentin hat seinerzeit mit der Verwaltung des Bezirks Murino bei St.Petersburg eine Patenschaft beim Bundespräsidenten in Berlin geschlossen. Seit dem lebt die Partnerschaft von gegenseitigen Besuchen. Ziel ist es, von einander zu lernen sich auszutauschen und beim Aufbau von Strukturen im ehrenamtlichen Bereich, zb. Brandschutzwesen, zu unterstützen. Dazu fuhr dann eine Abordnung der amtsangehörigen Feuerwehren nach Murino um erste Kontakte zu den ersten russischen ehrenamtlichen Brandschützern aufzubauen. Beim jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt am Kloster in Zarrentin betrieben Frauen aus Murino in typisch russischen Trachten einen eigenen Stand mit russischen Köstlichkeiten. Im vergangenen Sommer nahmen 10 Kinder und Jugendliche der Tanzgruppe Udascha aus Murino am jährlichen Zeltlager der Jugendfeuerwehren, dieses mal in Alt Garge an der Elbe, teil. In diesem Jahr erfolgte dann der Gegenbesuch der Kinder und Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Banzin in Murino.

Träger Deutschland:

Jugendfeuerwehr Banzin