Projektsteckbrief

Freizeitgestaltung ohne Computer, Playstation und Smartphone - aktiv und kreativ

• 11.09.2015 - 18.09.2015
  • 236006 Kaliningrad , Nordwestrussland, Kaliningrad, Gebiet
  • 11 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik
  • Form: Bilateral

Viele Jugendliche verbringen einen großen Teil ihrer Freitzeit in sozialen Netzwerken, mit Computern, Playstation und Smartphone. Dadurch gehen Kreativität, Aktivität und direkte Kommunikation verloren. Dem wollen wir mit diesem Projekt entgegenwirken. So haben wir bereits beim Besuch der russischen Gäste in Betzdorf verschiedene Freizeitmöglichkeiten kennengelernt und ausprobiert. Beim Besuch in Kaliningrad wollten wir nun das Spektrum erweitern und feststellen, ob es Unterschiede im Freizeitverhalten zwischen russischen und deutschen Jugendlichen gibt. Dazu verbrachten die deutschen Schüler den größten Teil der Zeit mit ihren Gastschülern und deren Familien. Sie besuchten verschiedene Museen, nahmen am Unterricht teil und gingen gemeinsam ins Bowlingcenter. Einen Tag verbrachte die Gruppe gemeinsam auf der Kurischen Nehrung. Man konnte feststellen, dass es keine großen Unterschiede gibt. Die Großstadt Kaliningrad bietet aber mehr Freizeitmöglichkeiten als das ländliche Betzdorf.

Teilnehmerprofil

Aus Deutschland nahmen 7 Schülerinnen der Jahrgangsstufe 11 und ein Schüler der Jahrgangsstufe 10 an der Fahrt nach Kaliningrad teil. Die russischen Schüler besuchten die Klassen 8 und 9. Die Verständigung erfolgte überwiegend auf Deutsch und Englisch. Zwei deutsche Schülerinnen sprachen auch Russisch.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht seit 2009. Es finden jährlich projektorientierte Begegnungen in beiden Länder statt.

Träger Deutschland:

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf