Theater erleben in und um Kassel

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

Theater erleben in und um Kassel

Die zentrale Fragestellung des Projekts lautete: Wie treten gesellschaftliche, kulturelle und sprachliche Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Länder im Theaterbetrieb / im Schauspiel zu Tage? Es sollen vertiefende Einblicke in diese Problematik erreicht werden, die durch Schauspiel(e) besonders einprägsam und nachhaltig vermittelt werden.
Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler nehmen an Literaturunterricht teil, viele betreiben auch Darstellendes Spiel oder wirken bei Theater-AGs mit. Somit verfügen sie über einschlägige Vorkenntnisse. Die russischen Schüler(innen) können Ihre Kenntnisse über deutsche Gesellschaft, Kultur und Sprache anhand der Erfahrungen erheblich vertiefen. Durch die geplante Kooperation der Schüler(innen) im Darstellenden Spiel werden die Eindrücke weiter reflektiert und vertieft.

Schülerinnen und Schüler um 17 Jahre (gymnasiale Oberstufe)

Der Schüleraustausch zwischen der Herderschule Kassel und der Puschkinschule Nr. 43 in Jaroslawl fand in diesem Jahr zum 26. Mal statt. Die Begegnungen finden in jährlichem Wechsel in Russland bzw. Deutschland statt.

Projektvideo

Landkarte