Schülerbegegnung Nordhausen - St. Petersburg

• 20.09.2015 - 27.09.2015
  • 197046 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schülerbegegnung Nordhausen - St. Petersburg

Im Rahmen des alle 2 Jahre stattfindenden Schüleraustausches zwischen dem Humboldt-Gymnasium Nordhausen und dem Städtischen Gymnasium Nr.75 Sankt Petersburg reisten 6 deutsche Teilnehmer für 8 Tage nach Sankt Petersburg. Alle Schüler waren in Gastfamilien untergebracht. Im Mittelpunkt der Austauschwoche standen das gegenseitige Kennenlernen, gemeinsame Unterrichtsbesuche und sportliche Wettbewerbe. Außerdem wurden kurze Texte für ein zweisprachiges Memory zu Thüringer Sagen gemeinsam erstellt. Auf dem Programm zum Kennenlernen der Stadt und der Geschichte Sankt Petersburgs standen neben einer Stadtrundfahrt mit Besuch des Piskarjowskoje Gedenkfriedhofs eine Bootsfahrt auf der Newa, Exkursionen nach Kronstadt, in das Museum „Grand Maket – Rossija“, die Ermitage und das Häuschen Peter I. sowie die Peter-Paul-Festung. Eine Besonderheit für die Schüler und Schülerinnen war der Tag in der Familie, an dem alle unterschiedliche Dinge unternommen und erlebt haben.

6 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, die als zweite Fremdsprache Russisch lernen, 1 begleitende Russischlehrerin und 1 Mutter als Begleiterin, 6 russische Schülerinnen, 2 Lehrerinnen der Schule Nr.75

Das Humboldt-Gymnasium Nordhausen und die Schule Nr.75 mit erweitertem Deutschunterricht Sankt Petersburg pflegen seit 2009 partnerschaftliche Beziehungen mit einem alle 2 Jahre stattfindenden Schüleraustausch.

Träger Deutschland:

Gymnasium "Wilhelm von Humboldt" Nordhausen