"Gemeinsam erinnern - gemeinsam die Zukunft gestalten"

• 24.09.2015 - 03.10.2015
  • 443114 Samara , Wolga, Samara, Gebiet
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Schwerpunkte: 70 Jahre Kriegsende,

"Gemeinsam erinnern - gemeinsam die Zukunft gestalten"

Das Projekt widmete sich den Themen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg in Deutschland und Russland, Förderung des internationalen Zwischen-Generationen-Dialogs, Prävention von rechtsextremen Einstellungen unter jungen Menschen und Stärkung der zivilgesellschaftlichen Verantwortung von Jugendlichen. Im Rahmen des Projektes setzten sich deutsche und russische Jugendliche gemeinsam mit der Geschichte des Zweiten Weltkrieges auseinander. Im Mittelpunkt standen persönliche Begegnungen und Gespräche mit den Zeitzeugen: ehemaligen KZ-Häftlingen, minderjährigen Zwangsarbeitern und Bewohnern vom belagerten Leningrad.
Als Ergebnis entstand die zweisprachige Publikation „Meine Kindheit – der Zweite Weltkrieg“, die basierend auf den Interviews mit den Zeitzeugen von Jugendlichen verfasst wurde. Die Publikation zeigt Porträts von zehn Überlebenden und bewahrt ihre Lebensgeschichten auch für zukünftige Generationen.

Am Projekt haben neuen deutsche und zwölf russische Jugendliche teilgenommen.

EastWest e.V. ist ein Verein aus Leipzig, der sich folgende Ziele gesetzt hat:
- Förderung von Kontakten und des gegenseitigen Verständnisses zwischen den Zivilgesellschaften Europas und Russlands;
- Ermöglichung des Austausches, der Verwirklichung eigener Projektideen auf internationaler Ebene, des gegenseitigen Fremdsprachenerwerbs sowie des interkulturellen Lernens für junge Menschen.

Unsere Partnerorganisation in Samara, Russland ist das "Zentrum für Unterstützung von demokratischen Jugendinitiativen".

Träger Deutschland:

djo - Deutsche Jugend in Europa Landesverband Sachsen e. V.
Bautzner Str. 45

info@djo-sachsen.de