Wege zum Beruf

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Arbeitswelten

Wege zum Beruf

Das Anliegen bestand in der Aufarbeitung beruflicher Tätigkeit des Menschen und somit im Bewusstmachen von Perspektiven der beteiligten Schüler: Welche Berufe gibt es in Russland und Deutschland? Welche Tätigkeiten, Materialien, Voraussetzungen, … verbinden sich jeweils mit ihnen? Wie sieht die berufliche Praxis in kleinen und großen Betrieben in Herzberg und Städten der Umgebung aus? Wie haben sich Berufe im Laufe der Zeit entwickelt? Welche beruflichen Lebenslinien gehören zu den Eltern? Welche Vorstellungen von der eigenen Zukunft haben die Schüler („Traumberuf“)? Wie verläuft der Weg zum Beruf in Russland und in Deutschland? Welcher Wortschatz findet in beiden Sprachen Verwendung?
Die Ergebnisse dienen neben der Förderung der persönlichen Entwicklung besonders zur zukünftigen Bereicherung des Unterrichts in den Fremdsprachen, in Wirtschaft-Arbeit-Technik, Politischer Bildung und weiteren Fächern.

Sowohl die russischen als auch die deutschen Schüler (jeweils 24) besuchen die Klassenstufen 8 bis 10. Die russischen Schülerinnen und Schüler erlernen Deutsch als erste Fremdsprache bereits ab der 2. Klasse. Die Partnerschule in Tschita versteht sich als Mittelschule mit verstärktem Deutschunterricht. Die Herzberger Schülerinnen und Schüler erlernen Russisch als zweite Fremdsprache an den zwei hiesigen weiterführenden Schulen. Seit sechs Jahren wird nicht nur den Oberschülern, sondern auch den Gymnasiasten die Teilnahme am Schüleraustausch als Möglichkeit der Anwendung und Vertiefung sprach- und landeskundlicher Kenntnisse angeboten.

Die Partnerschaft besteht seit dem Jahr 2003. Jährlich wechselnd findet eine Austauschbegegnung in Tschita (Sibirien) bzw. in Herzberg/Elster statt. Seit dem Jahr 2005 begleiten uns dabei ständig Projekte unterschiedlichster Thematik (z.B. "Sagen unserer Heimat", "Die Niederlausitz und die Braunkohle", "Woher kommen wir?", "Feiertage und Feste", "Wir sind stolz auf unsere Heimat", „"So kocht man bei uns zu Hause", „"Märchen und Sagen zwischen Herzberg und Tschita", "Musik für junge Leute", "Bilder einer Reise").