Projektsteckbrief

• Thema: Koordinierung, Entwicklung Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Brücken des Vertrauens aufbauen

Vom 1. bis zum 6. Oktober 2015 besuchte eine Gruppe der pädagogischen Fachkräfte aus Novorossijsk (Südrussland) Baden-Württemberg. Verein Förderung durch Bildung SPUTNIK e.V. hat sie nach Heilbronn eingeladen, um seine Arbeit und Strukturen vorzustellen und Erfahrungen auszutauschen.
Im Programm des Fachkräfteaustusches stand neben dem Kennenlernen der russischen Kollegen Vorstellung der Arbeitsansätze und Zielgruppen der Vereinsangebote, Besuche bei den kommunalen Ämtern, Vorstellung der eigenen Stadt und deutscher Kultur.
Neben dem Austausch über verschiedene Strukturen der Kinder- und Jugendarbeit wurden auch Arbeitsansätze und Methoden vorgestellt. An Workshops zu den Themen wie Russischunterricht für Kinder, Animationsfilme und Robototechnik für Kinder haben Kinder und Eltern des Vereins Sputnik teilgenommen.
Langfristige Partnerschaft soll aufgebaut werden.

Teilnehmerprofil

An dem Austausch haben sechs russischen und acht deutschen Pädagogen teilgenommen.
Bei den russischen Fachkräften handelte es sich um hauptberufliche Fachkräfte, die verschiedenen Angebote für Kinder und Jugendliche organisieren und leiten. Die deutschen TeilnehmerInnen sind ehrenamtliche DozentenInnen aus dem Verein Sputnik, die sich ebenfalls für kulturelle Förderung und Erziehung engagieren, Vereinsangebote organisieren und betreuen.

Partnerschaft

Der Verein Förderung durch Bildung SPUTNIK e.V. wurde 2005 von einer Elterninitiative in Heilbronn gegründet und setzt sich mit vielfältigen Bildungs- und Kulturangeboten für Chancengleichheit und soziale Integration von Kindern und Jugendlichen in der Stadt ein. Mit einer breiten Palette an vielfältigen Maßnahmen, die von 15 ehrenamtlichen Dozentinnen und Dozenten geleitet werden, prägt der Verein das kulturelle und soziale Bild der Stadt. 2008 war Sputnik e.V. zum Landessieger beim bundesweiten Integrationswettbewerb "Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement" der Stiftung „Bürger für Bürger“ ausgezeichnet.
Die Kinder- und Jugendeinrichtung Schkolnik 2 aus Novorossijsk ist eine kommunale Bildungsstätte für kulturelle Erziehung und außerschulische Bildung. Seit über 30 Jahren werden von hauptamtlichen Pädagogen Angebote in verschiedenen kulturellen Bereichen organisiert und nimmt erfolgreich an regionalen Wettbewerbern teil.

Träger Russland:

Schkolnik-2