Auf der Suche von deutschen Spuren in Russland

• Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte

Auf der Suche von deutschen Spuren in Russland

Im Mittelpunkt der Austauschwoche stand die Suche nach deutschen Spuren in Archangelsk. Hierzu wurde ein Treffen mit einer deutschstämmigen Bewohnerin aus Archangelsk organisiert. Hier erfuhren die Schüler näheres über das Leben deutscher Einwanderer und ihre Einflüsse auf die Entwicklung der russischen Stadt. Darüber hinaus besuchten die Schüler zum Gedenken Grabstätten deutscher Einwanderer. Aber auch die Begegnung mit der russischen Kultur kam nicht zu kurz. So machten die Schüler_innen eine Rallye durch das Freilichtmuseum in Malye Karely. Zudem nahmen sie an zahlreichen Workshops zu verschiedenen russischen Traditionen wie z.B. Lebkuchen verzieren und das Flechten mit Birkenrinde teil.

Die deutsche Gruppe besteht aus 9 Schüler_innen der 9. bis 11. Klassen der Freien Waldorfschule Ostfriesland. Die meisten Schüler_innen lernen seit der 1. Klasse Russisch als zweite Fremdsprache. Die Fahrt wurde von der Russischlehrerin Natalia Neumann organisiert und von der Lehramt Studentin Anna Neumann begleitet. Die Begegnung in Archangels wurde von der Deutschlehrerin Elena Mitjuschowa in Zusammenarbeit mit den Eltern vorbereitet. Alle Schüler_innen waren bei Gastfamilien untergebracht. Die russische Gruppe besteht aus 15 Schüler_innen der Klassen 6-11 der Talaschskaja Schule.

Im Aufbau.

Träger Russland: