Schüleraustausch Berlin - Wolgograd

• Art: Schüleraustausch
  • Thema: Erstes Kennenlernen, Alltag entdecken

Schüleraustausch Berlin - Wolgograd

Festigung von Freundschaften in Zeiten politischer Unstimmichkeiten. Vom 7. bis 17. Oktober 2015 fuhren 12 Schülerinnen und Schüler der Vincent van Gogh Schule (ISS) gemeinsam mit einer Russischlehrerin und dem Schulleiter zum zweiten Mal nach Wolgograd. Leider erkrankten kurzfristig drei Teilnehmerinnen, bedingt durch die Visabestimmungen war ein Ersatz nicht möglich. Einige Teilnehmer waren neu und äußerten schon auf dem Hinflug und während der Zugfahrt ihre ersten positiven Eindrücke. Der Empfangin Wolgograd war wieder sehr herzlich, dass setzte sich in den Gastfamilien fort und war für alle wiederum sehr beeindruckend. Exkursionen zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten Wolgograds gehörten ebenso zum Programm wie Musseumsbesuche, Freizeitaktivitäten, Sportwettkämpfe und kulturelle Veranstaltungen. Der gemeinsame Besuch der Gedenkstätte "Mutter-Heimat ruft" zum 70. Jahrestag des Sieges über den Faschismus hinterließ bei allen Teilnehmern ein tiefen Eindruck.

An diesem Projekt nahmen Schüler/innen der 7. bis 10. Klasse teil. Unter ihnen waren nicht nur Muttersprachler/innen sondenr auch Lernanfänger für das Fach Russisch. Aller Teilnehmer/innen erhielten für verschiedene Fächer konkrete Aufgabestellungen zu bestimmten Themen, dazu gehörten Landeskunde, Sprache und Geschichte. Abschlussberichte fertigten die Schüler/innen in drei Sprachen an, je nach Kenntnissen. Alle Teilnehmer/innen haben im Anschluss in den verschiedenen Klassen ihre Erfahreungen dargelegt und für die neue Reise geworben.

Die Vincent-van-Gogh-Schule bietet seit drei Jahren wieder die Fremdsprache Russisch an. Die Teilnehmerzahl je Kurs bewegt sich in jeder Klassenstufe zwischen 15 und 20. Die regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Veranstaltutngen gehört ebenso dazu wie die Fahrt nach Wolgograd, der deutsch-polnische Jugendaustausch für eine Woche in Polen und der Besuch der Wolgograder Schüler/innen in Berlin mit den verschiedensten Programmpunkten. 2015 nahm unsere Schule als einzige Berliner Schule an der von russischer Seite organisierten internationalen Wanderausstellung von Schüllerarbeiten zum Thema "Wanja auf der Suche nach dem Glück" teil.

Träger Deutschland:

Vincent-van-Gogh-Schule Berlin