Projektsteckbrief

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

"Selbstgemacht - es geht noch mehr!" Teil 2

Vom 03.11. bis 15.15.2015 fand der 2. Teil der Jugendbegegnung „Selbst gemacht – es geht noch mehr!“ in Berlin statt. Der erste Teil des Austausches verlief im Mai 2015 in Omsk, Sibirien. Während der Begegnung konnten die TeilnehmerInnen (12-17 Jahre) vielfältige non-formale Bildungs- und Kulturveranstaltungen gemeinsam erleben und sich kreativ und handwerklich beweisen. Die Austauschprogramme in Sibirien und Deutschland umfassten: Basteln, Zeichnen, eine Keramikwerkstatt, Airbrushing, Erstellung einer Erlebniswand, Kulturveranstaltungen sowie Ausflüge: zum Atschairskij Kloster (Oblast Omsk) und nach Dresden. Es war bereits die 3. Begegnung mit Omsk und wir freuen uns sehr auf Weitere!

Teilnehmerprofil

TeilnehmerInnen der Begegnung waren Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Partnerschaft

Der Austausch wurde organisiert von CHANCE BJS gGmbH in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Nr. 19, Omsk und dem KreativitätsGymnasium Berlin-Lichtenberg des Vereins die Kappe e.V. Gefördert wurde die Begegnung aus Mitteln der Stiftung Deutsch-russischer Jugendaustausch.

Träger Deutschland:

Chance - Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH