Projektsteckbrief

Trilaterales Projekt: Deutsch-russisch-ukrainische Jugendbegegnung "Auf den Spuren des Zweiten Weltkrieges"

  • 01.12.2015 - 10.12.2015
  • 81373 München, Bayern
  • 10 deutsche, 20 russische Teilnehmende
  • Art: Jugendbegegnung
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: 70 Jahre Kriegsende,

Trilaterales Projekt: Deutsch-russisch-ukrainische Jugendbegegnung "Auf den Spuren des Zweiten Weltkrieges"

Vom 01.12. bis 10.12.2015 fand die dt.-rus.-ukr. Jugendbegegnung „Auf den Spuren des 2.Weltkrieges“ statt. Es wurden thematische Veranstaltungen durchgeführt, in denen die TN sich gemeinsam mit den Themen des 2. Weltkrieges auseinandersetzen. Um sich mit der Geschichte des NS vertraut zu machen, haben die TN einen thematischen Workshop besucht. Dabei haben sie im ersten Teil einen theoretischen Input bekommen und in dem 2.Teil selbst das Stadtrally zum Thema “Orte des Erinnerns und Gedenkens” ausgearbeitet. Der Schwerpunkt der Maßnahme lag an dem Thema „Erinnerung“ und desen Bedeutung für die Geschichte allgemein und die Schicksale der Menschen im Einzelnen. Die TN haben zusammen an den Archivbriefen der deutschen Soldaten gearbeitet. Durch den Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau konnte man den Jugendlichen einen Eindruck der Leiden, die dort der Menschheit widerfahren sind, vermitteln. Am Ende wurde die Jugendbegegnung ausgewertet und neue Konzepte für zukünftigen Projekte erarbeitet.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmergruppe setzte sich aus den Mitgliedern der beteiligten Organisationen zusammen. Es waren die jungen Russlanddeutschen aus Russland und der Ukraine beteiligt, darunter Studierende der Donezker Staatlicher Universität und Saratover Staatlicher Universität, sowie die Teilnehmende mit Migrationshintergrund aus Deutschland.

Partnerschaft

Dank der deutsch-russisch-ukrainischen Projektschmiede 2014 in Cuxhaven, die ein jährliches gemeinsames Projekt der djo-Deutsche Jugend in Europa e.V. und des Jugendrings der Russlanddeutschen ist, haben sich die VertreterInnen der beteiligten Organisationen kennengelernt und die erste Phase der Projektplanung erlebt. Die weitere Vor - und Nachbereitung der Jugendbegegnung erfolgte in regelmäßigen Telefonaten und Skype-Konferenzen.

Träger Deutschland:

VRJD JunOst Bundesverband e.V.
Corneliusstr. 117
40215 Düsseldorf

ekaterina.ivanushkina@gmail.com

Teilen

Kontakt

Landkarte