Dialog der Vielfalt - (inter-)kulturelle Begegnungen zwischen Welikij Ustjug und Düsseldorf

• 04.02.2016 - 13.02.2016
  • 162390 Welikij Ustjug , Nordwestrussland, Wologda, Gebiet
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien

„Ich möchte betonen, wie ausgesprochen ausgelassen, genussreich und beeindruckend diese Zeit in Velikij Ustjug war. Diese Zeit war geprägt von tollen warmherzigen Begegnungen mit Menschen, von Zusammenhalt und Gemeinschaftserleben sowohl innerhalb der Gruppe als auch mit unseren Austauschschülern und deren Lehrern. Sie war geprägt von einem außerordentlich inspirierendem Projekt mit vielen Highlights...“ So berichtet eine Teilnehmerin.
Im Rahmen des Projektes hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich in verschiedenen Workshops kennen zu lernen und Beziehungen untereinander aufzubauen. Traditionelle russische Elemente wurden in Verbindung gebracht mit neuen kreativen Ideen, dabei bildete die Begegnung der Kulturen untereinander einen roten Faden.

Angehende Erzieherinnen und Erzieher, Studierende des Bildungsgangs Erzieher / Allgemeine Hochschulreife

Die Schulpartnerschaft mit dem pädagogischen College besteht seit dem Jahr 2000. Das Projekt "Dialog der Vielfalt" steht in einer Reihe von Begegnungen zwischen Düsseldorf und Velikij Ustjug. Im Mai 2017 reisen russische Teilnehmer des Projektes zum Berufskolleg nach Düsseldorf.

Träger Deutschland:

Berufskolleg der Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf