Projektsteckbrief

• Form: Bilateral
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Zivilcourage hat viele Gesichter

Nach dem ersten Projektteil in Eschweiler und in der Europäischen Akademie Otzenhausen fand nun der Gegenbesuch in Pskov statt. Nach der gemeinsamen Beschäftigung mit gemeinsamen Werten -unter besonderer Berücksichtigung des Themas "Zivilcourage" -lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst Beispiele für Zivilcourage in Pskov und Umgebung kennen, die später auf Beispiele der russischen Geschichte ausgeweitet wurden. Zentrales Anliegen des Treffens war die gemeinsame Erstellung von drei Kurzfilmen zum Thema "Zivilcourage".

Teilnehmerprofil

Von deutscher Seite nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales an dem Projekt teil. Von russischer Seite nahmen ebenfalls 13 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Fachrichtungen aus dem Kolleg der Staatlichen Pskover Universität teil.

Partnerschaft

Das Berufskolleg Eschweiler ist eine Bündelschule der Städteregion Aachen, in der sowohl Berufe im dualen System als auch Schulabschlüsse in Vollzeitform in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Technik, Gesundheit und Soziales vermittelt werden. Die Partnerschaft mit den Kolleg der Staatlichen Pskover Universität, die in etwa das gleiche Profil besitzt, allerdings näher der Universität zugegliedert ist, besteht nunmehr seit 11 Jahren. Innerhalb dieser Zeit fanden regelmäßig deutsch-russische Projekte statt.

Träger Deutschland:

Berufskolleg Eschweiler der StädteRegion Aachen