Kultur kreativ

• Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Schwerpunkte: Jugendaustauschjahr,

Kultur kreativ

Im Laufe der Projektbegegnung wurden mehrere Aspekte der russischen Kultur anschaulich vorgestellt und praktisch erlebt. Die Projektteilnehmenden erleben die Kultur und Lebensart der Don-Kosaken: ihre Geschichte und Traditionen, ihre Rüstung und die Kunst des Säbelkampfes, die Reit- und Voltigierkunst. Wir gewinnen Einblick in die russische Esskultur mit ihren Spezialitäten und probieren Pelmeni und Wareniki (gefüllte Teigtaschen) und die russische Kascha (Brei). Durch den Besuch der russisch-orthodoxen Kathedrale begegnen wir der orthodoxen religiösen Tradition. Die Erholungs- und Freizeitkultur der Kinder und Jugendlichen erleben wir während eines Ganztagsausflugs in den Erholungscamp "Druzhba". Außerdem können die Jugendlichen die Städte Taganrog und Rostow-am-Don mit ihren reichhaltigen kulturellen Angeboten selbstständigen kreativ erleben. Die gemeinsame Projektarbeit konzentriert sich auf die musikalischen und szenischen Proben und Aufführungen des Minimusicals "Учат в школе".

Die Oberstufenschülerinnen und -schüler des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid (Jahrgangsstufen EF und Q1) im Alter von 17-18 Jahren, sowie die Studierenden des Taganroger Instituts für Verwaltung und Ökonomie (Berufskollegschiene, Mittlere Reife) im Alter von 16-20 Jahren.

Der Jugendaustausch zwischen dem Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid und dem Taganroger Institut für Verwaltung und Ökonomie besteht seit 20 Jahren und wurde im Rahmen der vor 25 Jahren beschlossenen Städtepartnerschaft zwischen Lüdenscheid und Taganrog organisiert.

Träger Deutschland:

Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid