Projektsteckbrief

Kultur, Geschichte und Politik bestimmen den Weg in die Zukunft. Welchen Beitrag kann ich dazu leisten?

• 28.02.2018 - 10.03.2018
  • 04808 Wurzen, Sachsen
  • 16 deutsche, 15 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Die Schüler/innen haben in 10 Tagen viel über die deutschen Dichter Goethe und Schiller in Leipzig und Weimar erfahren als auch über den Fabeldichter Lichtwer und den Dichter Ringelnatz in unserer Heimatstadt Wurzen. Inspiriert davon wurden Gedichte in Russisch und Deutsch rezitiert ,wobei die Ringelnatzgedichte sogar selbständig ins Russiche übersetzt und dargeboten wurden.Politik hautnah erleben, war im Sächsischen Landtag in Dresden bzw. beim Oberbürgermeister in Wurzen möglich.Der Besuch der Semperoper in Dresden mit dem "Freischütz" bleibt ein unvergessliches Erlebnis allerProjektteilnehmer.Auf Geschichtsspuren begaben sich alle in Wurzen,Leipzig und Dresden.Vor Ort denLebensgeist großer Dichter zu erleben, machte es den Schülern leichter sich in die Gedankenwelt der Literaten hinein zu denken.Damit waren sie auch inspiriert für ihre Krativität.

Teilnehmerprofil

14 deutsche Schüler/innen(Klasse 9-11), eine Lehrerin und ein Kollege , der das Literaturprojekt leitete,13 russische Schüler/innen(Klasse 8-11), eine Lehrerin und eine Scxhulleiterin(Deutschlehrerin)

Partnerschaft

M-G-Lichtwer-Gymnasium Wurzen, Am Gymnasium 3, 04808 Wurzen