Projektsteckbrief

Ausbildung zum Stadtführer

  • 03.04.2018 - 13.04.2018
  • 198216 St. Petersburg , Nordwestrussland, St. Petersburg, Stadt föderalen Ranges
  • 24 deutsche, 13 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Politik und Geschichte
  • Form: Bilateral

Ausbildung zum Stadtführer

Die Schüler der 10. Klasse der Freien Waldorfschule Erfurt, begleitet durch die Fachlehrer für Geschichte und Russische Sprache, unternehmen eine Forschungsreise nach Sankt Petersburg mit einem Projektvorhaben. Bei diesem Projekt beschäftigen sich die Schüler aus Erfurt gemeinsam mit den Schülern von der Waldorfschule Sankt-Petersburg mit der Frage: welche gesellschaftspolitischen Meilensteine spiegeln sich in der Geschichte der Namensgebung der Stadt Sankt Peterburg von den Anfängen über Petrograd und Leningrad und zurück in die klassische Moderne. In dieser Zeit durchliefen die Schüler eine Stadtführerausbildung der besonderen Art, geprägt von den Ergebnissen der gemeinsamen Geschichtsforschung und den unterschiedlichen Perspektiven der Geschichtswahrnehmung.

Teilnehmerprofil

An der Begegnung nehmen Schüler der 10. Klasse der Freien Waldorfschule Erfurt sowie der 8. Klasse der Waldorfschule Sankt Petersburg teil. Beide Klassenstufen weisen unterschiedliche Sprachniveaus auf: der Großteil konnte sich gut auf dem Niveau A2 verständigen.

Partnerschaft

Waldorfschule Sankt Petersburg
Gesamtschule
Kirowsky Rajon, Tramwajny Prospekt, Haus 22
198216 Sankt Petersburg

Träger Deutschland:

Freie Waldorfschule Erfurt
Dorstbornstr. 5
99094 Erfurt

andrea.fabry@waldorfschule-erfurt.de

Träger Russland:

Waldorfschule 658 St. Petersburg
Tramwaijnyi Prospekt 22
198216 St. Petersburg

sc658@kirov.spb.ru

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Kontakt

Projektvideo

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