Projektsteckbrief

Russische und Deutsche Feiertage im Vergleich

  • 05.12.2018 - 12.12.2018
  • 37073 Göttingen, Niedersachsen
  • 17 deutsche, 17 russische Teilnehmende
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Kunst, Kultur und Medien
  • Form: Bilateral

Russische und Deutsche Feiertage im Vergleich

Der Schüleraustausch zwischen dem Max-Planck-Gymnasium Göttingen und der Peterschule in St. Petersburg fand in diesem Jahr zum fünften Mal statt. Mit diesem Austausch sollte den deutschen Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Russland und seine Menschen kennenzulernen und so eventuelle Vorurteile abzubauen. Die Schüler sollten aber auch motiviert werden, die russische Sprache zu erlernen. Für die russischen Schüler stand neben der Erweiterung ihres Wissens über Deutschland die Verbesserung der deutschen Sprachkenntnisse im Vordergrund. In einem gemeinsamen Projekt wurden russische und deutsche Feiertage vorgestellt und deren nationale Besonderheiten vor Ort erfahrbar gemacht. Zu diesem Zweck führten die Teilnehmer u.a. Interviews auf dem Göttinger Weihnachtsmarkt durch, übten sich im Backen von Weihnachtsplätzchen und unternahmen Ausflüge, z.B. zum Erfurter Weihnachtsmarkt. Außerdem standen ein vorweihnachtlicher Theaterbesuch und eine Stadtrallye durch Göttingen auf dem Programm.

Teilnehmerprofil

Die Teilnehmer des Austausches auf deutscher Seite sind Schüler des 9. und 10. Jahrgangs, auf russischer Seite Schüler der Klassen 8, 9 und 10. Während die deutschen Schüler vor dem Austausch noch keinen Kontakt zu Russland oder der russischen Sprache hatten, lernen die russischen Schüler bereits seit der 1. Klasse Deutsch als erste Fremdsprache und verfügen über sehr gute Sprachkenntnisse. Die Kommunikation in den deutschen Austauschfamilien verlief ausschließlich auf Deutsch.

Träger Deutschland:

Max-Planck-Gymnasium Göttingen
Wolfgang Schimpf
Theaterplatz 10
37073 Göttingen

w.schimpf@mpgg.de

Träger Russland:

Gymnasium Peterschule St. Petersburg
Jelena Jupatowa
Sanewski pr. 53/2
195213 St. Petersburg

peterschule@yandex.ru

Teilen

Kontakt

Landkarte