Projektsteckbrief

• Thema: Kulturpädagogische Arbeit
  • Form: Bilateral

Jenseits des Tatarenturms / Beyond the Tatar Tower

Thema unserer Projektreise ist: "Wie kann Interkulturgeschichte im regionalen Kontext für kulturelle Bildung nutzbar gemacht werden?". Am Beispiel tatarisch-deutscher Kulturgeschichte entdecken wir, wie sich Interkulturgeschichte in Literatur, kultureller Bildung und Kunst spiegelt. Wir reisen vom ältesten Turm Magdeburgs, dem Tatarenturm, zu einem der ältesten Bauwerke Tatarstans, dem Şaytan qalası / Teufelsturm, in Alabuga. Der Teufelsturm stammt aus dem 10. Jahrhundert, der Tatarenturm in Magdeburg von 1241. Die Geschichte der Angst vor den Muslimen des Ostens symbolisiert der eine, die lange Anwesenheit des Islam in Europa der andere. Wir beschäftigen uns mit Stereotypen,mit Feindbildern über Tataren und Deutsche in unseren Medien. Wir nehmen die jahrhundertelange meist friedliche Nachbarschaft von Christen und Muslimen im Osten Europas als Grundlage für Transfer-Workshops rund um die Thematik Vorurteile, gemeinsame Geschichte und Kennenlernen des vermeintlich Fremden.

Träger Deutschland:

Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt e.V.
Brandenburger Str. 9
39104 Magdeburg