Projektsteckbrief

• Thema: Sonstiges
  • Form: Bilateral

Koffergeschichte/n

Wenn wir auf Reisen gehen, haben wir nicht nur Zahnbürste und Wechselkleidung dabei, sondern auch unsere eigene Geschichte im Koffer. Sie prägt uns und unser Bild vom Anderen. Um uns und den Anderen besser zu verstehen fragen wir nach unterschiedlichen Sichtweisen, vergleichen, versuchen zu verstehen, stellen Hintergründe dar und vor, unsere Geschichte und Geschichten, die uns prägen, die wir im Gepäck haben. 100 Jahre, aufgeteilt in Jahrzehnte, werden im Vorfeld nach "Schicksalsjahren" oder prägnanten Ereignissen auf Plakaten dargestellt, in Wort (Tagebucheintragungen) und Bild. In Anlehnung an den Song "99 Luftballons" von Nena beschränken wir uns auf 9 Ereignisse pro Plakat und kleben diese wie ein Leporello zusammen, fixieren dieses in einem alten Koffer und stellen auf die Kofferinnenseite unsere verbleibenden 9 Luftballons mit unseren Zukunftswünschen. Der 100. Ballon ist ein Wunschballon, auf dem wir eine neu gedichtete Strophe zu dem Lied schreiben.

Teilnehmerprofil

23 Schülerinnen und Schüler jeweils aus der russischen Schule Nr. 96, ein lingua-humanistisches Gymnasium mit Deutsch als erster Fremdsprache und vom erzbischöflichen St. Angela Gymnasium und der Konrad-Adenauer-Hauptschule aus Wipperfürth. Die Teilnehmenden kommen aus den Klassenstufen 7 bis 9.

Partnerschaft

Die Partnerschaft besteht zwischen der Schule Nr. 96 und der Konrad-Adenauer-Hauptschule seit 1993. Ab dem Jahr 2000 beteiligt sich das St. Angel Gymnasium. Die Treffen finden jährlich statt im Wechsel zwischen Russland und Deutschland. Dabei wird darauf geachtet, dass jeweils ein Teil der Teilnehmenden an der letzten Begegnung teilgenommen hat, damit jeder eine Hin- und Rückbegegnung erleben kann.

Träger Deutschland:

Konrad-Adenauer-Hauptschule Wipperfürth