Projektsteckbrief

Deutsch-Russischer Jugendaustausch im Sport - Zweites Vorbereitungstreffen in Jelez

• 24.01.2020 - 28.01.2020
  • 399770 Jelez, Zentralrussland, Lipezk, Gebiet
  • 3 deutsche, 3 russische Teilnehmende
  • Art: Fachkräfteprogramm
  • Thema: Koordinierung, Entwicklung, Int. Jugendarbeit
  • Form: Bilateral

Heidener Schachspieler zu Gast in Yelets
Die Schachjugend plant im Juni mit Schachspielern aus Yelets ihren ersten Deutsch-Russischen Jugend-Austausch. Zur Vorbereitung reisten am 24.01.20 3 FK nach Yelets. Dort angekommen zeigte sich gleich was russische Gastfreundlichkeit heißt. Wir wurden sehr herzlich empfangen. Uns zu ehren wurde eine große Pressekonferenz mit Funk und Fernsehen veranstaltet. Wir waren von der großen Aufmerksamkeit sehr überrascht. Wir nahmen an einem 4 Städte Blitzturnier teil und erreichten den 3. Platz von 6 teilnehmenden Mannschaften. Die kommenden Tage zeigte man uns den Ort Yelets, Zadonsk und auch Moskau. Wir erhielten einen tollen Einblick in das Land, ihre Mentalität und ich Küche. Auch die Gastgeschenke der russischen Partner ließen uns sehr staunen. Unser Fazit dieses Land, die Leute und die Küche sind großartig und wir sind stolz diese Menschen als unsere Freunde gewonnen zu haben.

Teilnehmerprofil

Unser Verein hat eine gute Jugendarbeit und versucht auf diesem Wege nicht nur den TN den Sport näher zu bringen, sondern auch den Menschen als Freund und Partner und nicht als Gegner zu erleben. Wir haben mit Yelets einen Partner gefunden bei dem wir die selben Ziele erkennen und hoffen auf Dauer eine tiefe und enge Freundschaft aufzubauen.

Partnerschaft

Die Universität von Yelets hat viele Interessante und gute Schachspieler, doch auch ihr Ziel ist nciht der reine sportliche Erfolg, sondern die Spielparnter als Freunde und gleichgesinnte Partner zu erkennen und die Freude am Spiel mit ihnen zu teilen.

Träger Deutschland:

Schachverein Heiden 62 e.V.
Karin Knop
Raesfelder Str. 71