Stadt der Zukunft: Wie stellen wir uns das Leben in der Stadt unserer Zukunft vor?

• 05.02.2020 - 15.02.2020
  • 150051 Jaroslawl , Zentralrussland, Jaroslawl, Gebiet
  • Art: Projektorientierter Austausch
  • Thema: Mensch, Natur, Technik

Wie sieht sie aus - die Stadt, in der unsere Projektteilnehmenden in Zukunft leben möchten? Mit diese Frage setzen sich insgesamt 22 Jugendliche aus Jaroslawl und Wetzlar während ihrer ersten Begegnung in Russland kreativ auseinander und entdecken dabei, dass sie selbst die Gestaltung ihrer Zukunft in die Hand nehmen können. Sie machen gemeinsam eine "Zeitreise" in die Vergangenheit, lernen russische Klein- und Großstädte kennen, versuchen sich in technischen und künstlerischen Tätigkeiten, erfahren einiges über die Berufe der Zukunft und verbringen spannende und ereignisreiche Zeit in den Gastfamilien.

11 Jugendliche aus der August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar und 11 Jugendliche aus dem Gymnasium NR.3 in Jaroslawl im Alter von 13-16 Jahren

Die August-Bebel-Gesamtschule ist eine integrierte Gesamtschule in der mittelhessischen Stadt Wetzlar. Als UNESCO-Projektschule engagiert sich die Schülerschaft seit vielen Jahren in zahlreichen internationalen Projekten.
Das Gymnasium Nr.3 ist eine der wenigen Schulen in Jaroslawl, die einen erweiterten Fremdsprachenunterricht anbieten. Neben Englisch als erste Fremdsprache gibt es ab Klasse 5 eine Auswahl zwischen Deutsch und Französisch als zweite Fremdsprache. Ein weiterer Schwerpunkt des Gymnasiums ist die künstlerische Erziehung sowie die ökologische Erziehung.
Die Partnerschaft besteht seit 2016.

Träger Deutschland:

August-Bebel-Gesamtschule Wetzlar