Seminar "Im Dialog – gegen Desinformation"

Entdecken Sie neue Perspektiven für Friedensbildung im deutsch-russischen Jugendaustausch!

Das Bemühen um internationale Verständigung und Versöhnung ist eine wichtige Traditionslinie internationaler Jugendarbeit. Auch der deutsch-russische Jugendaustausch begründet seine Arbeit mit dem Ziel, die Welt friedlicher zu machen und ein gewaltfreies Miteinander zu fördern. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine stellt diese Bemühungen und Ziele massiv in Frage. Es scheint klar, dass viele der hergebrachten Ansätze und Formate des Jugendaustauschs mit Russland in der Zukunft nicht (mehr) funktionieren werden.

Vor uns stehen daher neue, unbekannte Herausforderungen im deutsch-russischen Jugendaustausch, die eine Anpassung an die aktuelle politische Lage erfordern. Sind auch Sie bereit, diesen Herausforderungen aktiv zu begegnen? Dann laden wir Sie herzlich zum Seminar „Im Dialog - gegen Desinformation“ ein, welches vom 30.-31. Mai 2024 im Roncalli Haus in Magdeburg stattfinden wird.

Worum geht es?

Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Medienkompetenz zu schulen, Sie im Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren und sich mit weiteren Teilnehmenden auszutauschen. Basierend auf den Erkenntnissen des Dialogforums „Neue Wege der Friedensbildung im deutsch-russischen Jugendaustausch“ der Stiftung DRJA, dem IFSH und der Berghof Foundation vom Dezember 2023, werden Ihnen konkrete Methoden und neue Anregungen vermittelt.

Was erwartet Sie?

Tag 1: Erkennen und Verstehen von Desinformation
Interaktiver Workshop zur Entwicklung von Strategien im Umgang mit Desinformation und Vermittlung von Medienkompetenz im Kontext Schule als auch für Jugendbegegnungen. Hierbei werden wir unterstützt von Experten aus der Social Media Branche.

Tag 2: Abgrenzung zu öffentlich-rechtlichen Medien
Durch einen Vortrag von Sabine Stöhr (ehem. Auslandskorrespondentin des ARD Hörfunkstudios in Moskau) und ein anschließendes Gesprächsformat mit Mandy Ganske-Zapf (freie Journalistin für Osteuropa) erhalten Sie Einblicke in die redaktionelle Arbeit von Medienschaffenden. Zudem wird Ihnen aufgezeigt, wie Sie sich am besten weiterhin aus unabhängiger Quelle über Russland informiert halten können.

Optional bieten wir Ihnen die Möglichkeit im Anschluss an die Veranstaltung an einer Exkursion in die Gedenkstätte Moritzplatz (Frühere Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit) teilzunehmen.

Warum sollten Sie teilnehmen?

Erweitern Sie Ihr Fachwissen und Ihre Methodenkompetenz im Bereich Medien und Informationsbeschaffung. Lernen Sie Meldungen in Social Media besser einordnen zu können und sensibilisieren Sie sich im Umgang mit Desinformation.
Nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking und Erfahrungsaustausch.
Tragen Sie aktiv zur Förderung des Friedensdialogs zwischen deutschen und russischen Jugendlichen bei.

Weitere Informationen zum Seminar, den Teilnahmebedingungen sowie zur Unterbringung finden Sie in der vollständigen Seminarausschreibung und dem Seminarprogramm (rechts in der Downloadbox).

Anmeldeschluss:

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. Mai 2024 über das Anmeldeformular.

Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des deutsch-russischen Jugendaustauschs gestalten!

Anita Vogelmann

Projektmitarbeiterin Friedenspädagogik