Russischunterricht in herausfordernden Zeiten

Fachtag des Russischlehrerverbandes Baden-Württemberg in Kooperation mit der Stiftung DRJA

Die aktuelle Situation des Russischunterrichts an Schulen ist nicht einfach. Umso wichtiger ist es, dass sich Russischlehrkräfte vernetzen und untereinander austauschen. Die Gelegenheit dazu bietet der Fachtag "Russischunterricht in herausfordernden Zeiten" des Russischlehrerverbands Baden-Württemberg, der am 8. Februar 2024 am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten stattfindet. Der Fachtag findet in Kooperation mit der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch statt.

Im Rahmen des Fachtages können sich Russischlehrkräfte über die aktuelle Situation des Russischunterrichts an Schulen austauschen und Impulse für den eigenen Unterricht erhalten. Inputs zu Themen wie Künstlicher Intelligenz, Sprachanimation sowie Desinformation und Fake News bieten den Teilnehmenden Anregungen für den Umgang mit Herausforderungen und für die Weiterentwicklung ihres Russischunterrichts.

Mit Alexey Gresko, bis zu seiner Flucht Leiter des Nawalny-Stabs in Jekaterinburg, hat der Russischlehrerverband Baden-Württemberg einen russischen Oppositionspolitiker gewinnen können, um über die aktuelle Situation in Russland zu sprechen.

Alle Russischlehrkräfte, die das Fach an allgemeinbildenden Gymnasien, an beruflichen Schulen oder an Waldorfschulen unterrichten, sind herzlich eingeladen, an dem Fachtag teilzunehmen.

Das Programm des Fachtags gibt es hier

Anmeldungen sind über das Online-Anmeldeformular zum 15. Januar 2024 möglich.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Die Erstattung der Anreise- und ggf. Übernachtungskosten ist aber leider nicht möglich.

Rüdiger Marx

Referatsleiter